Wir haben die Antworten auf Deine Fragen.

Hier findest Du die Top 5 der häufigsten Fragen

1. Ich möchte etwas retournieren. Wo bekomme ich ein DHL Retourenlabel her, wenn keins beilag?
Wenn Du etwas retournieren möchtest, bitten wir Dich immer den Retourenschein zu nutzen, der dem Paket beilag. Somit ist gewährleistet, dass Deine Retoure schnellstmöglich bearbeitet wird und Du dein Geld schnellstmöglich erstattet bekommst. Sollte dem Paket kein Retourenschein beiliegen, kannst Du ihn unter Mein Konto > Meine Bestellungen ausdrucken.

Bei Teillieferungen, bitten wir Dich die Artikel an das jeweilige Lager zu retournieren, aus dem Du die Lieferung erhalten hast, und nicht verschiedene Teillieferungen in einem Paket zu retournieren, da somit ebenfalls die Bearbeitung Deiner Retoure deutlich beschleunigt wird. Sobald Deine Retoure bei uns eingegangen ist, erhältst Du eine Eingangsbestätigung via E-Mail von uns.

Bitte beachte: Solltest Du deine Bestellungen nicht unter "Meine Bestellungen" finden, bitten wir Dich unter Wieso sehe ich meine Bestellung(en) nicht in meinem Konto unter "Meine Bestellungen"? nachzulesen.
2. Ich sehe da nicht ganz durch... wie läuft das bei VAOLA mit den Versandkosten, Rücksendekosten usw. nochmal?
Eigentlich ist es ganz simple:

Die Rücksendungen sind bei uns immer kostenfrei, insofern Du den beigelegten Retourenschein nutzt oder (wenn keiner Beilag) den Retourenschein, den Du dir unter Mein Konto > Meine Bestellungen ausdrucken kannst.

Bei den Versandkosten verhält es sich wie folgt:
- Ist der Wert Deiner Bestellung gleich oder größer als 70€ und Du retournierst nichts, ist Deine Bestellung versandkostenfrei.
- Ist der Wert Deiner Bestellung kleiner als 70€ oder auf Grund der Retoure unterschreitest Du die 70€ Grenze, werden Dir bei der Retoure die 5,90€ Versandkosten, von dem zu erstattenden Betrag abgezogen.
Letzteres erklärt sich daraus, dass Deine Bestellung einer Bestellung gleichkommt, die von Anfang an einen Bestellwert kleiner 70€ hatte.
3. Ich möchte gern wissen wann meine Bestellung ankommt. Habt ihr eine Sendungsnummer für mich?
Ja, wir haben (fast) immer eine Sendungsnummer für Dich. Du bekommst in der Regel eine Versandbestätigung von uns, eine Sendungsinformation von DHL und eine Du findest unter Mein Konto > Meine Bestellungen Details zu Deiner Sendung.

Da wir normalerweise sehr schnell verschicken, kannst Du bereits in den ersten beiden Werktagen nach Bestelleingang mit Deinem Paket rechnen.

Sollte es dann noch nicht da sein, kannst Du unter Mein Konto > Meine Bestellungen nachschauen. Und solltest Du dann nicht fündig werden oder die Bestellung hängt fest, dann kannst Dich gern an uns wenden und wir helfen Dir weiter.
4. Ich möchte etwas umtauschen. Wie gehe ich am besten vor?
Den klassischen Umtausch bieten wir nicht an.

Wenn Du etwas umtauschen möchtest bitten wir Dich, den oder die Artikel zu retournieren und eine neue Bestellung mit den nun gewünschten Artikeln auszulösen. Falls Du bei Deiner Bestellung einen Gutschein eingelöst hast, dann ist dieser in der Regel auch noch ein weiteres Mal auf den/die Artikel einlösbar. Den Gutscheincode, findest Du in Deinen Bestelldetails unter Mein Konto > Meine Bestellungen.
5. Wieso kann ich mein Gutschein auf einige Artikel einlösen und auf andere nicht?
Gute Frage! Das kommt ganz auf Deinen Gutschein und die Artikel, die Du kaufen möchtest, an. Wir haben hier mal kurz die wichtigsten Punkte zusammengefasst, die beim Einlösen eines Gutscheins bei Vaola zu beachten sind:

  • - Gültigkeit Deines Gutscheins - ist er noch gültig oder ist Dein Gutschein bereits abgelaufen
  • - pro Bestellung ist nur ein Gutschein einlösbar
  • - ist der Gutschein nur auf ein bestimmtes Sortiment einlösbar bspw. MSW-WANDERSCHUHE-1234 ist nur auf Wanderschuh einlösbar und wird somit bspw. nicht auf eine Jacke eingelöst - auf welches Sortiment der Gutschein einlösbar ist, wird mit Ausgabe des Gutscheins kommuniziert
  • - außer in seltenen Fällen, sind Gutscheine ausschließlich auf nicht reduzierte Artikel einlösbar

Vor der Bestellung

1. Welche Zahlungsmethoden sind bei VAOLA verfügbar?
Du kannst bei uns aus folgenden Zahlungsmethoden wählen: PayPal, Kreditkarte (Visa, MasterCard, American Express), Lastschrift, SOFORT Überweisung und nach Identitäts- und Bonitätsprüfung durch unseren Zahlungsdienstleister BillPay und Lastschrift, Kauf auf Rechnung und ratenzahlung.

Die Bezahlung via Nachname oder Vorkasse bieten wir aktuell nicht an. Detaillierte Informationen zu den oben genannten Zahlungsarten findest Du hier: Zahlungsmethoden.
2. Kann ich bei VAOLA auch telefonisch bestellen?
Bei Vaola kannst Du ausschließlich über unsere Website bestellen. Bei Herausforderungen oder Fragen zu oder während des Bestellprozesses helfen wir Dir gern weiter. Am besten rufst Du uns bei Problemen innerhalb des Bestellprozesses an, insofern Dir das möglich ist. Du erreichst uns Montag bis Freitag von 10:00 bis 18:00 Uhr unter 030/347 43 40 61. Direkte Hilfe bei technischen Problemen im Bestellprozess bietet in den meisten Fällen folgende Punkte:

  • Löschen von Cookies und Cache des Browsers (hier findest Du die Anleitung dazu bei den am häufigsten verwendeten Browsern: Google Chrome, Firefox oder Internet Explorer)
  • Update des Browsers auf die neueste Version
  • nicht vom PC am Arbeitsplatz bestellen (da oft sehr strenge Sicherheitsrichtlinien auf Arbeitsplatz-PCs den Bestellprozess blockieren können)
  • eine andere Zahlungsart wählen, wenn die aktuell gewählte Zahlungsart nicht funktioniert
3. Ist der Artikel noch in anderen Farben und Größen verfügbar, als auf der Website angezeigt?
Alle Produkte die wir Dir zu bieten haben, sind auf unserer Website auch verfügbar. . Weitere Größen oder Variationen - die nicht in unserem Shop auffindbar sind - haben wir auch nicht auf Lager. Ab und an kann es allerdings geschehen, dass Artikel durch Retouren oder Nachbestellungen wieder auf Lager kommen, daher lohnt es sich, hin und wieder nach dem verfügbaren Artikel zu suchen. Wenn lediglich die gewünschte Größe nicht verfügbar ist, kannst Du Dir den Artikel auch auf Deinem Kundenkonto abrufen kannst.
4. Ist der Versand und der Rückversand kostenfrei?
Ab einem Bestellwert von 70 Euro nach Retoure* ist der Versand für Dich kostenfrei. Der Rückversand ist immer kostenfrei für Dich. Bei einem Bestellwert unter 70 Euro fallen für den Versand innerhalb von Deutschland, als auch nach Österreich 5,90 Euro Versandkosten an. Wie gewohnt (und gesetzlich vorgeschrieben), erstatten wir Dir natürlich eventuell angefallene Versandkosten bei einer kompletten Rücksendung der Bestellung.
Bei größeren Sportgeräten kann es vereinzelt zu erhöhten Versandkosten kommen. Darauf machen wir Dich allerdings in den entsprechenden Produktbeschreibungen aufmerksam.

* = Das heißt der Warenwert der Artikel, die Du behältst, muss über 70€ liegen., solltest Du nicht die ganze Bestellung retournieren.
5. Warum ist ein Kundenkonto für den Kauf notwendig?
Wir lassen jeden unserer Kunden ein Kundenkonto beim ersten Kauf anlegen, da es für jeden Kunden vielfältige Optionen bietet, wie bspw. die eigene Bestellhistorie, eine Gutscheinübersicht, einen Wunschzettel sowie die Adressverwaltung und Newsletterverwaltung . Solltest Du kein dauerhaftes Konto bei uns wollen, löschen wir es selbstverständlich umgehend nach Bestellabschluss. Hierzu bitten wir Dich um eine kurze Information via unserem Kontaktformular .

Während der Bestellung

1. Werden die Artikel im Warenkorb für mich reserviert?
Leider nein. Die Artikel im Warenkorb werden nicht reserviert. Was allzu oft im Sport gilt, gilt demnach auch bei uns: Du musst schnell sein.
2. Mir wurde Kauf auf Rechnung bzw. Lastschrift angeboten und nun kann ich es nicht mehr auswählen?
Die Zahlungsarten Kauf auf Rechnung und Lastschrift wickeln wir über unseren externen Zahlungspartner Billpay ab. Billpay nutzt ein internes Scoring (Bewertung der Bonität der Käufer). Dieser Scoring-Algorithmus bezieht sich auf unterschiedlichste Kriterien - hier ein paar der uns bekannten Kriterien im Überblick:

  • Rechnungs- und Versandadresse müssen identisch sein und es muss die Wohnadresse des Rechnungsempfängers sein
  • der Rechnungsempfänger muss mindestens 18 Jahre alt sein
  • der Rechnungsempfänger muss eine private Person sein - es darf also keine Firma als Rechnungsempfänger eingetragen sein
Sollten Dir die Zahlungsarten Kauf auf Rechnung oder Lastschrift also nach dem Scoring nicht angeboten werden, bitten wir Dich auf eine andere Zahlungsart auszuweichen. Solltest Du von Billpay nicht zugelassen werden zum Kauf auf Rechung oder via Lastschrift, so können wir dies leider nicht aufheben. Bei detailierten Fragen zum Billpay Scoring, kannst Du dich gern an den Billpay Kundenservice wenden: 030/609893555
3. Wieso kann ich mein Gutschein auf einige Artikel einlösen und auf andere nicht?
Gute Frage! Das kommt ganz auf Deinen Gutschein und die Artikel, die Du kaufen möchtest, an. Wir haben hier mal kurz die wichtigsten Punkte zusammengefasst, die beim Einlösen eines Gutscheins bei Vaola zu beachten sind:

  • Gültigkeit Deines Gutscheins - ist er noch gültig oder ist Dein Gutschein bereits abgelaufen
  • pro Bestellung ist nur ein Gutschein einlösbar
  • in den meisten Fällen ist der Gutschein nur auf ein bestimmtes Sortiment einlösbar bspw. MSW-WANDERSCHUHE-1234 ist nur auf Wanderschuh einlösbar und wird somit bspw. nicht auf eine Jacke eingelöst - auf welches Sortiment der Gutschein einlösbar ist, wird mit Ausgabe des Gutscheins kommuniziert
  • nicht alle Gutscheine sind auf nicht reduzierte Artikel einlösbar
4. Was ist 3-D Secure und warum muss ich bei Zahlung via Kreditkarte einen 3-D Secure Code angeben?

3-D Secure ist ein Verfahren, das für zusätzliche Sicherheit bei Online-Kreditkartentransaktionen eingesetzt wird und je nach Kartenanbieter unterschiedliche Bezeichnungen trägt - bei MasterCard heißt es „MasterCard Secure Code“, bei American Express „American Express SafeKey“ und bei Visa ist es Bestandteil des „Verified by Visa“ Programmes.

Funktionsweise: Im Anschluss an Deine Bestellung wird eine gesicherte Verbindung zu Deiner Bank hergestellt, damit Du deine Identität, mittels eines von Dir erstellten Codes, bestätigst. War die Authentisierung erfolgreich, wird die Kreditkartenzahlung ausgeführt und Du erhältst von uns eine Bestätigung Deiner Bestellung via E-Mail.

Solltest Du bei Deiner Kreditkarte nicht bereits 3-D Secure aktiviert haben, bitten wir Dich, Dich bei Deiner Bank für diesen Dienst zu registrieren.

Nach der Bestellung

1. Kann ich meine Bestellung nachträglich ändern z.B. Gutschein anrechnen, Artikel oder Adresse ändern?
Sobald Deine Bestellung eingegangen ist, kann nichts mehr verändert werden, da wir eine sehr kurze Bearbeitungszeit haben und somit nicht gewährleisten können, dass die nachträglichen Änderungen noch erfolgreich umgesetzt werden können. Auch eine nachträgliche Anrechnung eines Gutscheins ist nicht möglich.
Unter Mein Konto > Adressbuch kannst Du deine Adresse ändern. Diese Änderung wird allerdings erst bei Deiner nächsten Bestellung wirksam.
2. Ich möchte etwas retournieren - wie gehe ich am besten vor?
Wenn Du etwas retournieren möchtest, bitten wir Dich immer den Retourenschein zu nutzen, der dem Paket beilag. Somit ist gewährleistet, dass Deine Retoure schnellstmöglich bearbeitet wird und Du dein Geld schnellstmöglich erstattet bekommst. Sollte dem Paket kein Retourenschein beiliegen, kannst Du ihn unter Mein Konto > Meine Bestellungen ausdrucken.

Bei Teillieferungen, bitten wir Dich die Artikel an das jeweilige Lager zu retournieren, aus dem Du die Lieferung erhalten hast, und nicht verschiedene Teillieferungen in einem Paket zu retournieren, da somit ebenfalls die Bearbeitung Deiner Retoure deutlich beschleunigt wird. Sobald Deine Retoure bei uns eingegangen ist, erhältst Du eine Eingangsbestätigung via E-Mail von uns.

Bitte beachte: Solltest Du deine Bestellungen nicht unter "Meine Bestellungen" finden, bitten wir Dich unter Wieso sehe ich meine Bestellung(en) nicht in meinem Konto unter "Meine Bestellungen"? nachzulesen.
3. Ich möchte etwas umtauschen - wie gehe ich am besten vor?
Den klassischen Umtausch bieten wir nicht an.

Wenn Du einen oder mehrere Artikel umtauschen möchtest, bitten wir Dich den oder die Artikel zu retournieren und eine neue Bestellung mit den gewünschten Artikeln auszulösen.Falls Du bei Deiner Bestellung einen Gutschein eingelöst hast, dann ist dieser in der Regel auch noch ein weiteres Mal auf den/die Artikel einlösbar. Den Gutscheincode, findest Du in Deinen Bestelldetails unter Mein Konto > Meine Bestellungen
4. Ich möchte etwas reklamieren - wie gehe ich am besten vor?
Im Falle einer Reklamation, bitten wir Dich folgende Informationen an die unten stehende E-Mail-Adresse zu mailen:

  • mindestens zwei aussagekräftige Bilder des Schadens und eines von dem Artikel insgesamt
  • kurze Beschreibung des Schadens
  • Bestellnummer der Bestellung, in der Du den Artikel bestellt hast
  • Name des Artikels und bestenfalls die Artikelnummer
Wir bitten Dich diese Informationen an reklamationen@vaola.de zu senden. Wir prüfen daraufhin den Anspruch auf Reklamation, ermitteln die möglichen Optionen (bspw. Reparatur, Austausch oder Erstattung) und setzen uns mit Dir in Verbindung.
5. Wann und auf welchem Weg erhalte ich die Rückzahlung zu meiner Retoure?
Wir erstatten Deine Retoure immer über die Zahlungsmethode, über die Du die Bestellung bei uns getätigt hast. Das heißt, wenn Du deine Bestellung via PayPal bezahlt hast, dann erstatten wir Deine Retoure auch via PayPal. In der Regel erstatten wir Deine Retoure innerhalbe weniger Tage nach Eingang der Retoure.

Du erhältst von uns immer eine Retoureneingangsbestätigung (sobald Deine Retoure in unserem Retourenzentrum verbucht wurde) sowie eine Rückzahlungsbestätigung (sobald wir Deine Rückzahlung eingeleitet haben) via E-Mail.

Wenn Du mehrere Teillieferungen erhalten hast, allerdings alle Artikel in einem Paket retournierst, kann es sein, dass Du auch mehrere Rückzahlungen erhältst – da wir die Artikel in die jeweiligen Lager weiterleiten müssen.
6. Wieso wurde nach meiner Retoure mein Gutschein nicht auf den Restbetrag angerechnet?
Sollte Dein Gutschein nicht auf den Restbetrag Deiner Retoure angerechnet werden, so wurde der Mindestbestellwert des Gutscheins unterschritten. Hier ein kurzes theoretisches Rechenbeispiel:

  • Du hast einen 50 Euro Gutschein (bspw. von Groupon) welcher einen Mindestbestellwert nach Retoure i.H.v. 70 Euro besitzt.
  • Diesen Gutschein löst Du auf zwei Artikel ein. Artikel A kostet 60 Euro, Artikel B kostet 70 Euro.
  • Somit hast Du - nach Abzug des Gutscheins - eine Rechnung von 80 Euro.
  • Anschließend retournierst Du Artikel B. Dadurch ist Dein Bestellwert nach Retoure 60 Euro.
  • Damit ist der Mindestbestellwert nach Retoure Deines Gutscheins unterschritten und wir können Deinen Gutschein nicht mehr auf Artikel A anrechnen.
Die jeweiligen Gutscheinbedingungen werden immer mit dem Gutschein kommuniziert - in dem obigen Beispiel findest Du sie demnach in dem Groupon-Angebot.
7. Wie erhalte ich bei einer Ausfuhr meiner Bestellung ins Ausland die Mehrwertsteuer erstattet?
Damit wir Dir die Mehrwertsteuer erstatten können, benötigen wir von Dir die ausgefüllte Ausfuhrbescheinigung. Diese kannst Du Dir beim Zoll herunterladen: klicke hier für die Weiterleitung zum Zoll.

Die Ausfuhrbescheinigung legst Du mit der Originalrechnung und ein Ausweisdokument auf dem Deine Wohnanschschrift vermerkt ist beim Zoll vor. Nun brauchst Du nur noch die Ausfuhrbescheinigung abstempeln und uns das Original per Post zukommen lassen. Wir werden dann die Erstattung der MwSt. zurück auf das zuvor belastete Konto veranlassen.

Bitte sende die abgestempelte Ausfuhrbescheinigung an:

mysportgroup GmbH
Brunnenstr. 128
13355 Berlin
Deutschland

Kundenkonto & Newsletter

1. Wie kann ich mein Newsletter-Abo verwalten?
Unter Mein Konto > Newsletter kannst Du dich bequem jederzeit für den Newsletter ab- oder anmelden. Ebenso findest Du in jedem unserer Newsletter ganz unten einen Abmelde-Link unter dem Du dich ebenfalls von unserem Newsletter abmelden kannst.
2. Wie kann ich mein Passwort ändern bzw. zurücksetzen falls ich es vergessen habe?
Insofern Du dein Passwort noch kennst und es lediglich ändern möchtest, so kannst Du das jederzeit unter Mein Konto > Persönliche Kontaktdaten ändern.

Solltest Du dein Passwort tatsächlich vergessen haben, ist das überhaupt kein Problem. Du kannst Dir mit der Passwort vergessen-Funktion, unter Angabe Deiner E-Mail-Adresse mit der Du bei uns registriert bist, ein neues Passwort zu senden lassen. Über diesen Link kannst Du dir dann ein neues Passwort eingeben und freischalten lassen.
3. Wieso sehe ich meine Bestellung(en) nicht in meinem Konto unter "Meine Bestellungen"?
Solltest Du deine Bestellung(en) im Bereich Mein Konto > Meine Bestellungen nicht finden, so bitten wir Dich folgende Punkte zu prüfen:

  • Bist Du mit der richtigen E-Mail-Adresse eingeloggt - insofern Du mehrere Konten bei VAOLA besitzt.
Solltest Du deine Bestellungen nach wie vor nicht finden, kannst Du dich gern jederzeit an uns wenden.

Passende Antwort nicht dabei? Dann klick hier. Dann kannst Du gern unser Kontaktformular nutzen oder dich per Telefon an uns wenden. Wir sind von Montag bis Freitag von 10:00 - 18:00 Uhr unter 030/347 43 40 61 erreichbar.